Kommunikative Positionierung

B2B-Kunden beurteilen Ihre Produkte oder Dienstleistungen anhand weniger Kriterien, die nicht nur rein rationaler Natur sind, sondern viele emotionale Komponenten besitzen. Zum Beispiel Ihre Identität, Ihre Werte, Ihre Herkunft etc. Die "Kommunikative Positionierung" baut auf diese emotionalen Momente. Ihre Positionierung sollte sich daher in allen Kommunikationskanälen wiederfinden.

Bleiben Sie authentisch.
Alles, was Sie kommunizieren, sollte für den Kunden nachvollziehbar und somit glaubwürdig sein. Erfinden Sie sich nicht neu, entdecken Sie sich eher wieder selbst. Denn in Ihrem Unternehmens steckt eine ganze Menge Potenzial.

Seien Sie eindeutig.
Auch wenn Sie meinen, Sie haben viele gute Argumente und alle sind für Ihre Kunden relevant, sollten Sie dennoch priorisieren und dabei genau überlegen, welches Argument für Ihren Kunden das nutzenrelevanteste ist. Bleiben Sie eindeutig. Verwässern Sie nicht Ihre eigentliche Stärke.

Seien Sie ganz nah am Kunden.
Denken Sie auch darüber nach, wie Sie als Ihr eigener Kunde nach Lösungen suchen würden. Wie lauten die Motive, die Ihre Kunden mit Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung befriedigen wollen.

Sie müssen sich Ihre Positionierung auch leisten können.
Erfinden Sie nichts Fiktives, sondern bleiben Sie nachvollziehbar und glaubwürdig. Zum Beispiel über sachlich nachprüfbare Eigenschaften: der erste IT-Dienstleister in der Stadt, der Qualitätsexperte in der Region etc.

Referenzen

Sixtus Werke Schliersee, lampenwelt.de, Weinrich, straight solutions, RP Crest, DRIMALSKI & Partner, Reifen Müller, CompControl, ...

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