Was ich Ihnen für Ihre Positionierung empfehle?

Eine eindeutige Positionierung am Markt ist die Basis für eine erfolgreiche Kundenakquise.

Für was stehen Sie?

Ihre potenziellen Kunden müssen erfahren, warum sie sich für Ihr Unternehmen mit all Ihren Produkten und Dienstleistungen entscheiden sollten. Sie beurteilen Ihr Unternehmen nicht nur rational, sondern auch emotional: Werte wie Authentizität, Herkunft, Glaubwürdigkeit etc. spielen eine wichtige Rolle. Die „Kommunikative Positionierung“ baut genau auf diese emotionalen Momente.

 GP 4824

Wie positionieren Sie sich?

Sind Sie authentisch?
Alles, was Sie kommunizieren, sollte für Ihre Kunden nachvollziehbar und glaubwürdig sein. Für Ihre Vermarktung müssen Sie sich nicht neu erfinden, entdecken Sie sich und Ihr Potenzial wieder selbst.

Sind Sie eindeutig?
Auch wenn Sie meinen, Sie haben viele gute Argumente und alle sind für Ihre Kunden relevant, sollten Sie sich dennoch fokussieren: Welches Argument ist für Ihre Kunden das nutzenrelevanteste? Ansonsten verwässern Sie Ihre eigentliche Stärke – und somit Ihre Positionierung.

Wie nah sind Sie am Kunden? 
Denken Sie mal darüber nach, wenn Sie Ihr eigener Kunde wären. Nach welchen Lösungen würden Sie suchen? Wie lauten Ihre Kaufmotive? Ihre Positionierung sollte genau so nah am Kunden sein.

Können Sie sich Ihre Positionierung auch leisten?
Erfinden Sie nichts Fiktives, bleiben Sie nachvollziehbar und glaubwürdig. Wenn Sie dies nicht liefern können, müssen Sie sich strecken, d. h. Geld ins Marketing investieren, um sich eine „fiktive“ Positionierung zu leisten.

Was kann ich für Sie tun?

Neugier kostet Sie gar nichts.

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