Workshop:
Kommunikative Positionierung
Das Ziel der kommunikativen Positionierung besteht darin, Vertrauen, Glaubwürdigkeit und eine emotionale Bindung zur Zielgruppe aufzubauen. Eine gut durchdachte Positionierung sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen oder Ihre Marke im Markt heraussticht und klar wahrgenommen wird.
Um herauszustechen, braucht jede erfolgreiche Kommunikation eine Idee. Und jede Idee entsteht aus ihrem Unternehmen, ihrem Produkt, ihrer Dienstleistung heraus. Mit dem Workshop „Kommunikative Positionierung“ bereiten wir gemeinsam eine inhaltlich richtige Vermarktungsidee vor, die exklusiv auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.
Die Workshop-Inhalte
Eine wichtige Vorbereitung für den Workshop ist, den Markt zu verstehen und zu wissen, gegen wen man antritt. Das ist essentiell.
Eine Wettbewerbsanalyse deckt potenzielle Chancen und Risiken auf. So können Sie besser auf Marktveränderungen reagieren und proaktiv handeln.
Kernkompetenzen eines Unternehmens sind die einzigartigen Fähigkeiten, Ressourcen und Stärken, die es von der Konkurrenz unterscheiden und ihm einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Sie sind oft schwer zu kopieren und spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Unternehmens.
Die Uniqueness eines Unternehmens, oder anders gesagt, seine Einzigartigkeit, bezieht sich auf die Eigenschaften, Merkmale oder Werte, die es von anderen Unternehmen unterscheiden und ihm einen klaren Vorteil auf dem Markt verschaffen.
Die Uniqueness eines Unternehmens ist ein zentraler Bestandteil seines Erfolgs, da sie hilft, Kunden zu binden, eine besondere Marktposition einzunehmen und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Hier wird die Frage beantwortet, welchen Nutzen bzw. Mehrwert der Kunde von der definierten Uniqueness hat. Es ist der Grund, warum Kunden sich für das Angebot eines Unternehmens entscheiden und bereit sind, dafür zu zahlen. Kundenutzen ist ein zentraler Faktor für den Erfolg eines Unternehmens.
Mit dem Ergebnis der Uniqueness-Analyse und dem definierten Kundennutzen wird abschließend die kompetitive, kommunikative Positionierung formuliert.
Es geht darum, eine klare, einheitliche und authentische Botschaft zu entwickeln, die das Unternehmen oder die Marke von Mitbewerbern abhebt und den eigenen Wert für Kunden und Interessenten deutlich macht.
Sie hätten gern gewusst, was das kostet? Fragen Sie mich!
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