Gut vorbereitet sein

Entweder geben Sie als Unternehmer viel Geld für großflächige Print- oder Online-Kampagnen aus oder Sie setzen mit einem konzentrierten Budget auf eine klare Positionierung in einem speziellen Zielgruppen-Segment.

Ganz egal was Sie planen, Marketing beginnt nach wie vor beim Kunden. Seine Gewohnheiten und Bedürfnisse sollten Ihnen bekannt sein, um ihm den richtigen Nutzen zu vermitteln. Da beginnt auch schon die Effektivitätsanalyse: Werden die Handlungsmotive Ihrer potentiellen Kunden richtig angesprochen? Welche Impulse werden gesetzt? Und wo? Und wie suchen Sie den Dialog?

Überprüfen Sie, wie authentisch, also nachvollziehbar und glaubwürdig Sie in Ihrer Kommunikation sind. Denn Glaubwürdigkeit bindet nicht nur Kunden, sondern begeistert sie auch.

Wie viele Argumente bringen Sie vor, um Ihre Kunden zu überzeugen? Ein Bauchladen voll von Argumenten kann den Interessenten überfordern und - was noch viel gravierender sein kann - verwässert Ihre kommunikative Positionierung, also wie Ihr potentieller Kunde Ihr Unternehmen oder Ihr Angebot wahrnehmen und in Erinnerung behalten sollte.

Ziehen Sie gut vorbreitet in den Wettkampf. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kerndisziplin. Gerade im Marketing ist konzentrierter Mitteleinsatz unerlässlich - monetär genauso wie inhaltlich. Denn ein Investment sollte sich auszahlen.

Referenzen

Sixtus Werke Schliersee, lampenwelt.de, Weinrich, straight solutions, RP Crest, DRIMALSKI & Partner, Reifen Müller, CompControl, ...

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