Wegerer’s Blog

An der richtigen Stelle sparen – Effizienz im Marketing-Einkauf

Heutzutage ist es bei den vielen Anforderungen ans Marketing fast unmöglich, ohne externe Dienstleister auszukommen. Doch diese Unterstützung sollte weder zu Abhängigkeiten noch zu hohen Ausgaben führen. Vertriebsorientierte Unternehmen sollten besonders auf das Marketing-Budget achten, da dieser Bereich oft einen großen Teil des Einkaufsvolumens ausmacht. Marketing und Sparen: ein Widerspruch? Bestrebungen zur Kostenoptimierung stoßen im…

Spezialisiert auf Spezialisten

Bei Wegerer, Wegerer GmbH ist es völlig klar, für was die Marketing-Beratung steht. Nahezu 100 Prozent meiner Kunden sind B2B-Unternehmen, was für die spezielle Kompetenz und Leidenschaft spricht, mit schweren,  anspruchsvollen Themen umgehen zu können.   Wegerer, Wegerer hat jahrelange Erfahrung, speziell für High-Tech-Branchen und Zulieferbetriebe, Consulting-Unternehmen, Finanzdienstleistern, Elektronik, Systemhäuser oder Digitalisierungsunternehmen. Ich beschäftige mich seit jeher…

Cleverer ist Pull-Marketing

Werbliches Wettrüsten nützt Agenturen und Medien, ist aber vor allem im B2B-Marketing häufig ineffektiv und zu teuer. Zudem hat der Kampf um Aufmerksamkeit seltsame Formen angenommen. Mit Content-Marketing, sozialen Plattformen, Werbebannern etc. will jeder mit seiner Botschaft beim Kunden landen. Aber warum machen wir es dann? Eine berechtigte Frage. Denn die Kunden flüchten, installieren Adblocker…

Effektiv ist günstiger

Wozu soll ich viel Geld für das eigene Marketing ausgeben? Das fragen sich viele Kleinunternehmer und Mittelständler, die diese Mittel nicht aufbringen wollen. Da nimmt manch einer sein Geld lieber für Mitarbeiter und Innovationen in die Hand und lässt Marketing hinten runterfallen. Ist Marketing eine Frage der Priorisierung?   Der Verzicht auf Marketing ist Luxus…

Ein Kreativbeispiel

Heute gebe ich ihnen ein Kreativ-Beispiel aus der Finanzbranche mit auf den Weg. Hier zeige ich auf, wie sich aus einer Produktidee eine Kreatividee entwickelt und letztlich zu einer ungewöhnlichen Kampagne reift.  Neben dem allseits bekannten Börsen-Bullen und dem Börsen-Bär wurde in dieser Kampagne das Huhn etabliert. Es steht für eine neue Anlageklasse. Die Botschaft…

So nutzen sie Kreativität richtig​

Erfolgreiches Marketing basiert unter anderem auf kreativen, d. h. ungewöhnlichen Ideen. So wird Kreativität zur Voraussetzung für mehr Effektivität im Marketing. Das gelingt aber nur, wenn kreative Ergebnisse kein Zufallsprodukt sind, sondern in einem Prozess zur Ideenentwicklung erarbeitet wurden. Kreativität ist ein Prozess, beste Ideen zu finden Eine kreative Leistung sollte als Prozess betrachtet werden.…