Egal ob B2C- oder B2B-Kunden, sie alle beurteilen Ihre Produkte oder Dienstleistungen anhand weniger Kriterien, die nicht nur rein rationaler Natur sind, sondern viele emotionale Komponenten besitzen, zum Beispiel Ihre Authentizität, Ihre Werte, Ihre Herkunft etc. Die kommunikative Positionierung baut auf diese emotionalen Momente.

Wie positionieren Sie sich kommunikativ?

Bleiben Sie authentisch. 
Alles, was Sie kommunizieren, sollte für den Kunden nachvollziehbar und somit glaubwürdig sein. Erfinden Sie sich nicht neu, entdecken Sie sich eher wieder selbst. Denn in Ihrem Unternehmen steckt eine ganze Menge Potenzial.

Bleiben Sie eindeutig.
Auch wenn Sie meinen, Sie haben viele gute Argumente und alle sind für Ihre Kunden relevant, sollten Sie dennoch priorisieren und dabei genau überlegen, welches Argument für Ihren Kunden das nutzenrelevanteste ist. Seien Sie eindeutig. Verwässern Sie nicht Ihre eigentliche Stärke.

Bleiben Sie ganz nah am Kunden. 
Denken Sie auch darüber nach, wie Sie als Ihr eigener Kunde nach Lösungen suchen würden. Wie lauten die Bedürfnisse oder Kaufmotive, die Ihre Kunden mit Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung befriedigen wollen.

Sie müssen sich Ihre Positionierung leisten können.
Erfinden Sie nichts Fiktives, sondern bleiben Sie nachvollziehbar und glaubwürdig, zum Beispiel über sachlich nachprüfbare Eigenschaften.

Sie wollen sich differenzierender positionieren? Dann starten Sie jetzt und rufen Sie mich an unter 089/62 28 64 82 - oder schreiben Sie mir

Oder sehen Sie sich das Angebot zum Worlshop "Kommunikative Positionierung" an:

Referenzen

Geovis, Fair Guards Security, lampenwelt.de, Weinrich Gruppe, RP Crest, DRIMALSKI & Partner, Reifen Müller, CompControl, straight solutions ...

About

Wir bieten Unternehmern mittelständischer Firmen effektive Marketing-Instrumente, um das Marketing und die Vertriebskommunikation im eigenen Haus zu professionalisieren.