Kommunikative Positionierung

Ganz egal ob Privat- oder Geschäftskunden, sie alle beurteilen Ihre Produkte oder Dienstleistungen anhand weniger Kriterien. Diese sind nicht nur rein rationaler sondern viel mehr emotionaler Natur. Zum Beispiel: Ihre Authentizität, Ihre Werte, Ihre Herkunft etc. Die kommunikative Positionierung baut auf diese emotionalen Momente.

Wie positionieren Sie sich?

Bleiben Sie authentisch. 
Alles, was Sie kommunizieren, sollte für den Kunden nachvollziehbar und somit glaubwürdig sein. Erfinden Sie sich nicht neu, entdecken Sie sich eher wieder selbst. Denn in Ihrem Unternehmen steckt eine ganze Menge Potenzial.

Bleiben Sie eindeutig.
Auch wenn Sie meinen, Sie haben viele gute Argumente und alle sind für Ihre Kunden relevant, sollten Sie dennoch priorisieren und dabei genau überlegen, welches Argument für Ihren Kunden das nutzenrelevanteste ist. Seien Sie eindeutig. Verwässern Sie nicht Ihre eigentliche Stärke.

Bleiben Sie ganz nah am Kunden. 
Denken Sie auch darüber nach, wie Sie als Ihr eigener Kunde nach Lösungen suchen würden. Wie lauten die Bedürfnisse oder Kaufmotive, die Ihre Kunden mit Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung befriedigen wollen.

Sie müssen sich Ihre Positionierung leisten können.
Erfinden Sie nichts Fiktives, sondern bleiben Sie nachvollziehbar und glaubwürdig, zum Beispiel über sachlich nachprüfbare Eigenschaften.

Sie wollen sich klarer positionieren? Mit meinem etablierten methodischen Workshop erzielen Sie echte Ergebnisse.

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Ich biete Inhabern und Führungskräften mittelständischer Firmen effektive Marketing-Instrumente, um die Vermarktung und die Vertriebskommunikation zu optimieren.