Wozu soll ich viel Geld für das eigene Marketing ausgeben? Das fragen sich viele Kleinunternehmer und Mittelständler, die diese Mittel nicht aufbringen wollen. Da nimmt manch einer sein Geld lieber für Mitarbeiter und Innovationen in die Hand und lässt Marketing hinten runterfallen. Ist Marketing eine Frage der Priorisierung?
Der Verzicht auf Marketing ist Luxus
Auf Marketing zu verzichten, das müssen sie sich erstmal leisten können. Nachteile werden in Kauf genommen, unter anderem im Wettbewerb um die besten Fachkräfte. Überlassen Sie das Feld nicht anderen, zum Beispiel Newcomern, die den Markt kreativ und mit Präsenz betreten, um Fuß zu fassen. Abwarten bzw. mal schauen könnte hier eine fatale Strategie sein.
Der Nutzen spielt eine wichtige Rolle
Erfolgversprechend sind nicht allein große Marketingbudgets, sondern sich auf den Kern des Marketings zu fokussieren: Wer bin ich? Wie bin ich? Was kann ich besser? Für wen ist mein Angebot interessant? Beantworten Sie die Frage nach dem Nutzen, den Sie mit ihrem Marketing für Ihre Kunde stiften.
Beim Büro-Digitalisierer Weinrich aus Fulda wurden diese Fragen mit dem Wandel vom Produktanbieter zum Dienstleister beantwortet. Die Geschäfte laufen, denn die professionelle Beratung wird von Kundenseite verstärkt in Anspruch genommen und austauschbare Digitalisierungsprodukte als Mittel zum Zweck ins Spiel gebracht (www.weinrich.de).
Mein Unternehmen ist zu klein für professionelles Marketing.
Was verstehen sie unter professionellem Marketing? Meist ist hier wieder das monetäre gemeint. Doch geht es vielmehr um die Effektivität von Marketing-Aktivitäten. Es gibt viele Marketing-Strategien, um sich einen Namen zu machen. Selbstvermarktung ist wichtig und worüber sich jeder Gedanken machen sollte, der Dienstleistungen oder Produkte verkauft. Die gute Nachricht: Es braucht kein Budget von über Hunderttausend. Schon kleine und kreative Maßnahmen können effektiv sein. Einfach mal mutig sein! Das nenne ich dann professionell.